Orte der Demokratie­geschichte

Als Gründungsmitglied gehört der Salmen zur AG Orte der Demokratiegeschichte, einem nationalen Netzwerk aus derzeit knapp 100 unterschiedlichen Einrichtungen und Institutionen, die sich mit der deutschen Demokratiegeschichte auseinandersetzen.  

Deutschlandweite Zusammenarbeit

Ziel ist es, über die deutschen Demokratie- und Freiheitsgeschichte lokal, regional und national aufzuklären, die Auseinandersetzung mit demokratischen Themen und Werten anzuregen und dadurch demokratische Teilhabe und Zivilcourage zu fördern. 

Die Arbeitsgemeinschaft verfolgt den Ansatz einer identitätsstiftenden Demokratieerinnerung. Demokratie war nie ein fester gesetzter Begriff – und ist es nicht. Die Diskussion über die Frage, was Demokratie für uns auch heute ausmacht, ist wesentlicher Teil der Demokratie. Regelmäßig finden Tagungen und Kooperationsprojekte zu einzelnen Themen statt. Jüngst hat sich ein Jubiläumsnetzwerk Revolution 1848/49 aus der AG herausgebildet, um im Hinblick auf das 175-jährige Jubiläum der Revolution gemeinsame Projekte zu starten. 

Zur Website der AG Orte der Demokratiegeschichte:

Mitglieder der AG_Credit_AG Orte der Demokratiegesch.JPG