Konzert des Offenburger Ensembles

Am 1. Juli 2023 findet das erste Konzert des Offenburger Ensembles seit der Neueröffnung des Salmen im historischen Saal statt. Auf dem Programm stehen Werke von György Ligeti, Tommy Ballestrem und Per Norgard.

Der mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnete Offenburger Jan Hennig macht den Auftakt des Konzerts mit demWerk "Nänie" (Trauergesang) für Kunstharmonium von Jens Marggraf, komponiert zum Gedenken an den ukrainischen Dirigenten Yuryi Kerpatenko. Kerpatenko wurde in seinem Haus in Cherson von russischen Soldaten erschossen, weil er sich weigerte, mit den Besatzern zusammenzuarbeiten.

Zum 100. Geburtstag des Komponisten György Ligeti erklingen seine berühmten, außerordentlich virtuosen Cembalostücke Continuum und Hungarian Rock, gespielt von Roman Kühn.

Zudem stehe eine Uraufführung auf dem Programm: "Traumwelt" für zwei Bassklarinetten und Harmonium des 1972 in München geborenen Tommy Ballestrem, aus der Taufe gehoben von Markus Raus, Johannes Thoma und Jan Hennig.

Zu den größten lebenden Komponisten zählt der Däne Per Nørgård (91). Sein viersätziges Werk I Ching für ein reichhaltiges Perkussions-Instrumentarium ist das Hauptstück des Salmen-Konzerts. Es wird gespielt von Julian Belli. Die zugehörigen Texte aus dem alt-chinesischen Buch der Wandlungen liest Oliver Jacobs (Theater Baden-Baden). Gerhard Möhringer-Gross führt durchs Programm.

Konzert

Samstag, 1. Juli, 17 Uhr

Kartenvorverkauf und Reservierungen per Mail an salmen@offenburg.de oder telefonisch unter 0781/82-2701