Sonderausstellung

Auftakt des Terrors. Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus

Vom 8. Dezember 2023 bis zum 6. Februar 2024 zeigen wir im Salmen die Wanderausstellung Auftakt des Terrors. Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus. Die Ausstellungseröffnung findet statt am Donnerstag, 7. Dezember 2023, um 19 Uhr.

Beim Begriff ‚Konzentrationslager‘ denken viele Menschen in erster Linie an Gaskammern, Krematorien und industrialisierten Massenmord. Dass dieses Menschheitsverbrechen erst in der zweiten Hälfte des Zweiten Weltkriegs in Gang gesetzt wurde, ist heute kaum noch bekannt. In Vergessenheit geraten ist damit zugleich auch die Geschichte der so genannten ‚frühen Lager‘: Mit der ,Reichstagsbrandverordnung‘ vom 28. Februar 1933 setzten die Nationalsozialisten die rechtsstaatliche Ordnung im Deutschen Reich außer Kraft und schufen die Legitimationsgrundlage für Willkür und Gewalt. Schon wenige Wochen später begannen sie, in allen Teilen des Landes Konzentrationslager einzurichten.

Bei der Durchsetzung und Absicherung der NS-Diktatur kam diesen frühen Lagern eine zentrale Rolle zu: Die politischen Gegner der Nazis sollten neutralisiert und gedemütigt, jeglicher Widerstand möglichst schon im Keim erstickt werden. In den frühen Lagern erprobten die nationalsozialistischen Machthaber Instrumentarien der Gewalt. Der Weg in den millionenfachen Massenmord war damit nicht vorgezeichnet, aber geebnet. Die frühen Lager markierten so den Auftakt des Terrors.

Die Ausstellung "Auftakt des Terrors. Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus" beleuchtet in elf Themenstationen die Funktion, die den frühen Konzentrationslagern im nationalsozialistischen Herrschaftssystem zukam. Anhand zahlreicher Biografien von Verfolgten führt sie die Brutalität vor Augen, die auch schon die Frühphase des NS-Regimes kennzeichnete. Den Ausgangspunkt der Darstellungen bilden die 15 Lager, an die in den an der Ausstellung beteiligten Gedenkstätten erinnert wird. Sie stehen exemplarisch für die mehr als 90 frühen Konzentrationslager im Deutschen Reich.

Vom 8. Dezember 2023 bis zum 6. Februar 2024 ist die Ausstellung im Salmen zu sehen.

Nähere Informationen zur Ausstellung finden sich auf den Webseiten der beteiligten Einrichtungen sowie unter www.auftakt-des-terrors.de.

Begleitprogramm

12. Dezember 2023, 18 Uhr

Kuratorinnenführung mit Luisa Lehnen

18. Januar 2024, 19 Uhr

Fachvortrag von Dr. Andrea Hoffend:
"Erste Opfer von Willkür und Entrechtung: Offenburger in den frühen Konzentrationslagern Badens" -> Mehr Infos

4. Februar 2024, 11:30 Uhr

Kuratorinnenführung mit Luisa Lehnen

Anmeldungen werden erbeten an 0781/82-2701 oder salmen@offenburg.de